Jürgen Herzog; Torgauer Geschichtsverein (Hg.)
Das Bürgermeister-Ringenhain-Haus in Torgau
Schriften des Torgauer Geschichtsvereins, Band 17
Bestell-Nr 29-288
ISBN 978-3-86729-288-7
erschienen 24.04.2023
Auflage 1. Auflage 2023
Maße 23 x 15 x 3 cm
Umfang 352 Seiten
Abbildungen 310 größtenteils farbige Abbildungen
Gewicht 945 g
Preis 24,80
Lieferstatus  

Zu den beeindruckendsten Baudenkmalen der Renaissancestadt Torgau gehört das heute museal genutzte Bürgerhaus des Bürgermeisters Paul Ringenhain. Im Jahr 1596 neu erbaut, verfügt es bis heute über eine malerische und plastische Ausgestaltung von hohem künstlerischem Wert, über »einen höfischen Glanz im bürgerlichen Milieu«.

Der Bauherr und Bürgermeister Ringenhain war nicht nur der reichste Torgauer Bürger seiner Zeit, sondern hat sich auch auserwählter bedeutender Künstler zur repräsentativen Ausgestaltung seines höchsten Ansprüchen genügenden Wohnhauses bedient. Die im Torgauer kurfürstlichen Residenzschloss Hartenfels heute verlorene Ausstattung findet hier eine Widerspiegelung. Sie ist Ausdruck dafür, wie sehr sich Architektur und Kunst des Schlosses direkt auf die Stadt und ihre Bürgerschaft fruchtbringend ausgewirkt haben. Der vorliegende Band soll mit Text und Bild nicht nur all das dokumentieren, sondern zugleich auch eine Einladung zum Besuch dieses Kleinods im Herzen der Bürgerstadt sein.

Der Titel erscheint in der Reihe: Schriften des Torgauer Geschichtsvereins als Band 17.

Rezension von Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung, 29.05.2023:
»Mit diesem Band wird eines der eindrucksvollsten Gebäude der Torgauer Altstadt vorgestellt, das Haus des einstigen Bürgermeisters und Kaufmanns Paul Ringenhain. Und selbstredend erzählt das Buch von der liebevollen und doch aufwendigen Rekonstruktion eben dieser Lebenswelt mit all den einst unter Tapeten und Farbschichten verborgenen Schönheiten.«


Inhaltsverzeichnis
Als PDF herunterladen

Vorwort
des Herausgebers Dr. Jürgen Herzog
Als PDF herunterladen

Leseprobe
Als PDF herunterladen