Zwahr, Hartmut
Leipzig (EPUB)
Studentenroman
Download-Artikel
Bestell-Nr 29-568
ISBN 978-3-86729-568-0
erschienen 06.05.2019
Auflage 1. Auflage 2019
Umfang 700 Seiten
Preis 16,99
Lieferstatus  

Dies ist die digitale EPUB-Ausgabe des Buches. Um zur Druckausgabe zu gelangen, klicken Sie bitte hier.



Dem Lausitzroman vom »Abschiednehmen« lässt Hartmut Zwahr mit dem Studentenroman »Leipzig« die fünfziger Jahre folgen. Für Johannes beginnt diese Zeit an der Fachschule für Bibliothekare, wo er den 17. Juni 1953 erlebt. Im ersten Teil »Das Erschrecken« verarbeitet er die bleibende Erfahrung. Er besteht die Sonderreifeprüfung, wird immatrikuliert und Student der Karl-Marx-Universität Leipzig. In dieser Zeit des Übergangs endet für ihn eine große Liebe. Im Tagebuch hält er fest, wie die Macht den neuen Menschen einfordert. Die vormilitärische Ausbildung und das »Wir« der Blauhemden greifen tief in die studentische wie die akademische Existenz ein.

Vom Autor in der Reihe bereits erschienen:
Abschiednehmen. Lausitzroman