Zwahr, Hartmut
Ende einer Selbstzerstörung
Leipzig und die Revolution in der DDR
Bestell-Nr 29-122
ISBN 978-3-86729-122-4
erschienen 01.01.2014
Auflage 2. Leipziger Neuauflage 2019
Maße 21 x 13 x 1 cm
Umfang 240 Seiten
Abbildungen 1 Abbildung
Gewicht 320 g
Preis 14,80
Lieferstatus   Lieferbar
Als im Oktober 1989 Zigtausende über den Leipziger Innenstadtring zogen, war einer unten ihnen der Historiker Hartmut Zwahr. Aus der Sicht eines Zeitzeugen heraus notierte er seine Beobachtungen von den entscheidenden Wochen des Jahres 1989, in denen die Menschen aufbegehrten. In diesem Buch berichtet der Autor vom Erlebten mit einem Blick für die unvergleichliche Dramatik der Ereignisse. Er stellt kritische Fragen nach dem, was war und dem, was geschehen wird. Und er hat mit der Akribie eines Wissenschaftlers zusammengetragen, was damals auf den Leipziger Straßen geschah: Welche Sprüche und Transparente kamen auf? Wer lief in den Reihen mit und wie änderte sich das Bild der Montagsdemonstrationen im Spätherbst 1989?
Und jetzt, fünfundzwanzig Jahre danach, ist das Buch dank des unermüdlichen Fleißes des Autors eine geschichtliche Quelle erster Güte, die ein umfassendes Bild von jener Zeit gibt. »Ende einer Selbstzerstörung« ist damit auch ein Debattenbeitrag, der in seiner unverfälschten Wahrhaftigkeit dort aufklärt, wo in der Nachbetrachtung im wiedervereinigten Deutschland erste Mythen und Legenden sich um das Geschehen von damals zu bilden beginnen.


Zum Autor:
Hartmut Zwahr, geboren 1936 in Bautzen, Studium der Geschichte und Germanistik in Leipzig, dort 1963 Promotion, 1974 Habilitation; 1978 Professur an der Sektion Geschichte der Karl-Marx-Universität Leipzig, von 1992 bis 2001 Professor für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte am Historischen Seminar der Universität Leipzig.


»[Zwahrs] Buch ist Tagebuch und Analyse zugleich. [...] Lesestoff auch für all jene, die den Herbst ’89 gern verklären und
vergessen, dass alles mit der Erodierung eines Staatsapparates begann, der sich für unersetzlich hielt.«

Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung


Inhaltsverzeichnis
Als PDF herunterladen

Einleitung
und Vorbemerkung des Autors Hartmut Zwahr
Als PDF herunterladen

Leseprobe
Als PDF herunterladen