Die Silbermann-Trampeli-Orgel in der St. Kilianskirche Bad Lausick
Festschrift zum 300-jährigen Orgelweihejubiläum
Bestell-Nr 29-292
ISBN 978-3-86729-292-4
erschienen 25.12.2022
Auflage 1. Auflage 2022
Maße 21 x 14.8 x 0.6 cm
Umfang 72 Seiten
Abbildungen 31 Schwarz-Weiß-Abbildungen
Gewicht 181 g
Preis 9,90
Lieferstatus  

Die Kurstadt Bad Lausick besitzt mit der St. Kilianskirche nicht nur die älteste Stadtkirche Sachsens – auch deren Patro­zinium, das des Heiligen Kilian, ist in Sachsen einzigartig.

Ebenfalls von besonderer Bedeutung ist die Orgel in der St. Kilianskirche: ein 1722 von Gottfried Silbermann erschaffenes und 1792 von Johann Gottlob Trampeli erweitertes Instrument. Allerdings ist Bad Lausick bereits der vierte Standort dieser Orgel – im vorliegenden Heft erfahren Sie mehr über die 300-jährige wechselvolle Geschichte der Silbermann-Trampeli-Orgel, über die St. Kilianskirche sowie über die Geschichte der auf das Wirken von Wiprecht von Groitzsch zurückgehenden kleinen sächsischen Kurstadt Bad Lausick.

Die Beiträge stammen von Jürgen Zschalich, Manfred Schön, Klaus Gernhardt und Heike Krause.
Herausgegeben wurde das Bändchen von der Vereinigten Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bad Lausick.


Rezension von Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung, 26.01.2023:
»Eine Fundgrube für Orgelfans ... Wer Orgeln mag und sich für die sächsische Orgelgeschichte interessiert, kommt mit dieser Festschrift ganz auf seine Kosten.«



Inhaltsverzeichnis
Als PDF herunterladen

Grußworte
Als PDF herunterladen

Leseprobe
Als PDF herunterladen