Schwarz, Alberto
Das Alte Leipzig
Stadtbild und Architektur
Bestell-Nr 29-226
ISBN 978-3-86729-226-9
erschienen 03.12.2018
Auflage 2. Auflage 2019
Maße 27 x 21 x 3 cm
Umfang 192 Seiten
Abbildungen 190 Abbildungen
Gewicht 1026 g
Preis 29,80
Lieferstatus   Lieferbar

Das »Alte Leipzig« war eine Stadt, die »an Häuserpracht … alle Städte Deutschlands überragte« (1537). Leipzig konnte sich des Ruhmes einer »führnehmen und Weitberumdten Handelsstadt« erfreuen (1660), in der man »die ganze Welt im Kleinen sehen« konnte (1746).

Nur ganz wenige deutsche Städte besitzen einen nach Umfang und Qualität an Leipzig heranreichenden Bestand an bildlicher Gesamtüberlieferung. Erstmals kann hier aus diesem großen städtischen Fundus ein reiches Bildangebot publiziert werden, das unter dem Sachblick des Denkmalpflegers und Kunsthistorikers Alberto Schwarz die Geschichte des Stadtbildes und der Architektur Leipzigs vermittelt. Dabei ist nicht alles, was uns heute wichtig erscheint, bildlich überliefert worden, doch stehen hierfür jüngere Ansichten und frühe Fotografien zur Verfügung.

Vom späten Mittelalter führt die Darstellung über Renaissance, Barock und Rokoko zum Spätklassizismus und zu Ausblicken auf Historismus und Industriezeitalter, in ihrer Kernaussage bis zum restaurierten Stadtmodell von 1823 im Alten Rathaus, einem für Großstädte einzigartigen Panorama und maßstabsgerechten Abbild aller Häuser und Höfe des »Alten Leipzig«.

Gebundene Ausgabe, inzwischen in 2. Auflage vorliegend


Inhaltsverzeichnis
Als PDF herunterladen

Vorwort
des Autors Dr. Alberto Schwarz
Als PDF herunterladen

Leseprobe
Als PDF herunterladen


Rezension
von Ralf Julke in der »Leipziger Internet Zeitung«, 17.12.2018
»Die Bilder sind reich beigegeben. Wer sich auf diese Zeitreise macht, sieht wirklich die verschiedenen alten Leipzigs [...] Das Buch jedenfalls macht Lust, diese Relikte im Stadtbild zu suchen [...].« (Quelle)


Siehe auch »Leipzig um 1850« von Alberto Schwarz:
»Leipzig um 1850«