Querengässer, Alexander
Friedrich der Streitbare
Kurfürst von Sachsen
Bestell-Nr 29-224
ISBN 978-3-86729-224-5
erschienen 01.10.2018
Auflage 2. geä. Auflage 2022
Maße 23 x 15 x 2.5 cm
Umfang 240 Seiten
Abbildungen 1 Abbildung
Gewicht 510 g
Preis 24,80
Lieferstatus  
Markgraf Friedrich IV. (1370–1428), dem spätere Generationen den Beinamen »der Streitbare« gaben, erwarb 1423 für seine Waffenhilfe im Kampf gegen die Hussiten das Herzogtum Sachsen und die damit verbundene Kurwürde, die die Wettiner bis 1806 innehaben sollten. Unter ihm entwickelte sich Meißen-Sachsen langsam von einer mittelalterlichen Feudalherrschaft zum frühneuzeitlichen Territorialstaat. Das Lehnswesen wurde sukzessive von einer modernen Verwaltungsstruktur abgelöst, Ritterheere mehr und mehr durch Söldnerarmeen verdrängt. Mit der Gründung der Universität Leipzig 1409 sorgte Friedrich dafür, dass sein Land auch kulturell den Schulterschluss zu den weiterentwickelten Gebieten Westeuropas herstellen konnte.

Das vorliegende Buch liefert die erste moderne und wissenschaftlich fundierte Biografie Friedrichs des Streitbaren, des ersten sächsischen Kurfürsten aus dem Haus Wettin und liegt jetzt in korrigierter 2. Auflage vor.


Inhaltsverzeichnis
Als PDF herunterladen

Einleitendes
von Alexander Querengässer
Als PDF herunterladen

Leseprobe
Als PDF herunterladen


Rezension
von Ralf Julke in der »Leipziger Internet Zeitung«, 24.10.2018
»Es ist erstaunlich, was Querengässer aus den eigentlich trockenen Dokumenten der Zeit alles herausfiltrieren kann. [...] Und auch wenn Friedrich nur in Konturen sichtbar wird und Alexander Querengässer eigentlich nur ein kleines Buch schreiben wollte, hat ihn gerade die Fülle dessen, was er trotzdem in den Dokumenten fand, dazu gebracht, das in Schriften sichtbar gewordene Leben eines der wichtigsten Wettiner zu malen.« (Quelle)


Rezension
von Christian Ruf in den »Dresdner Neuesten Nachrichten«, 24.12.2018, S. 14
»Über diesen Herrscher hat nun Alexander Querengässer eine Biografie verfasst, die ungemein lesenswert ist.«



Rezension
von Thomas Krzenck in der Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Heft 2/2020, S. 167-169
»... insgesamt eine ausgewogene und moderne, viele wichtige, mitunter wenig beachtete Aspekte berücksichtigende, auf subtiler Quellenkenntnis fußende Lebensbeschreibung des ersten sächsischen Kurfürsten ...«