Unterwegs

Detailbild:29-130 Unterwegs
zwischen Leipzig und dem Erzgebirge

Bernd Sikora (Text), Peter Franke (Fotos)

Preis 29,90inkl. ges. MwSt.
ISBN 978-3-86729-130-9
Bestell-Nr. 29-130
Maße 24 x 27 cm
Gewicht 1364 g
Warengruppe Buch
Einband Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Umfang 208 Seiten
Auflage 1. Auflage 2015
Lagerbestand: Auf Lager

 

Weitere Informationen

Ausflüge sind wieder zeitgemäß. Jung und Alt sind zur Entspannung und Bereicherung unterwegs.

Mit der neuen A72 und dem gewachsenen sächsischen S-Bahn-Netz werden zum ersten Mal seit Jahrzehnten Ausflugs- und Wanderziele verknüpft. Egal ob Radfahrer, Wanderer oder Kulturinteressierte: die Landschaft zwischen Leipzig und dem Erzgebirge bietet eine unvergleichliche Naturvielfalt und ein attraktives Angebot an Sehenswürdigkeiten. Regionen wie das Kohrener Land, das Pleißeland, dazu Städte wie Altenburg, Geithain und Zwickau sind nun wieder zügig zu erreichen.

Den Angeboten dieser neu erschlossenen Ausflugslandschaft will dieses neue Buch Rechnung tragen. Mit vielen großformatigen Fotos sowie anschaulichen Texten wird auf über 200 Seiten die Neugier auf die alte Kulturlandschaft in Westsachsen geweckt.

Autor Bernd Sikora und Fotograf Peter Franke, beide beste Kenner der Region und hier aufgewachsen, haben in enger Zusammenarbeit mit dem Sax-Verlag ein Buch entwickelt, das allen Bewohnern und Besuchern Lust machen soll, die neuen Straßen- und Schienenwege für Entdeckungsfahrten zu nutzen. Bereits in ihrer preisgekrönten Veröffentlichung »Leipziger Wasser- und Parklandschaften« (Rössing-Preis 2010) haben beide Autoren bewiesen, dass die Symbiose von prächtigen Fotografien und sorgfältig begleitenden Texten einen Ausflugsführer von hohem Wert schaffen kann.
Mit »Unterwegs zwischen Leipzig und dem Erzgebirge« erscheint ein Standardwerk sowohl für anreisende Touristen wie auch für Einheimische, die ihre Landschaft neu entdecken möchten. Die Konzentration auf eine lebendige Schilderung von Reiseeindrücken und Ausflugszielen weckt die Lust auf das Unterwegssein und ist eine ideale Lektüre für jeden, der gerne in Mitteldeutschland wandert, Rad fährt oder andere Ausflüge plant.


Zu den Autoren:

Bernd Sikora, geboren 1940, studierte und diplomierte in Leipzig an der Ingenierschule für Bauwesen und nach einer Tätigkeit als Architekt an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Er arbeitet in
Leipzig als Freier Architekt, Grafiker und Buchautor sowie als Lehrbeauftragter für Industriearchitektur und Architekturgeschichte an der TU Bergakademie Freiberg.

Peter Franke, geboren 1946, ist gelernter Repro-Fotograf, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und war dort Lehrer im Hochschuldienst für Fotografie und Lichtsatz. Er arbeitet seit 1985 als freiberuflicher Fotograf und ist Mitbegründer der Agentur »Punctum Fotografie« in Leipzig.



Stimmen zum Buch:
»Die Gegend zwischen Leipzig und dem Erzgebirge würde, hätte sie Menschenverstand, dankbar sein für dieses einzigartige Buch.«
Reiner Kunze
Inhaltsverzeichnis
Als PDF herunterladen

Wandern und Entdecken
ein kurzes Essay von Bernd Sikora
Als PDF herunterladen

Leseprobe
Als PDF herunterladen

Sax-Verlag

Eibenweg 62

D-04416 Markkleeberg

Telefon: 03 41 / 3 50 21 17
E-Mail: info@sax-verlag.de

programmierung und realisation © 2017 ms-software.de