
71

Ein öffentlicher Prozess in Deutschland?

In den ersten Wochen und Monaten nach seiner Verhaftung tat die sowjetische  
Besatzungsmacht einiges, um den Fall Mutschmann einer größeren Öffentlichkeit 
bekannt zu machen; Geheimhaltungsgebaren lagen ihr zu dieser Zeit noch ziemlich 
fern. Ihr ging es zuerst um die öffentliche Abrechnung mit dem nationalsozialisti-
schen System und einem seiner bekanntesten Vertreter sowie um eine juristische 
Ahndung, wobei in dieser Phase noch nicht klar schien, welches Gericht den Vorzug 
bekommen sollte. Für die sowjetische Seite war dieser Fang der größte, den sie ver-
buchen konnte. Außer Mutschmann waren ihr bei Kriegsende nur der brandenbur-
gische Gauleiter Emil Stürtz und der frühere niederschlesische Gauleiter Helmuth 
Brückner in die Fänge geraten. Erst Mitte 1946 kam – nach Übergabe durch die 
Briten – der ehemalige Gauleiter Magdeburg-Anhalts, Rudolf  Jordan, hinzu. Doch 
im Vergleich zu Jordan und Brückner (Stürtz starb wohl Ende 1945 in der Haft)235 
hatte der Gauleiter, Reichsstatthalter, Ministerpräsident und Reichsverteidigungs-
kommissar Mutschmann einen ungleich höheren Stellenwert. Zudem konnte die 
Besatzungsmacht bei ihrer Öffentlichkeitsoffensive davon ausgehen, dass der vor-
malige Provinzdespot kaum noch über Sympathien in der Bevölkerung verfügte; ja 
mehr noch, dass er mit seiner protzigen Lebensführung, dem rücksichtslosen Vor-
gehen in der Endphase des Krieges und den unzulänglichen Luftschutzmaßnahmen 
in Dresden jetzt als „Buhmann“ galt. Hier setzte die sowjetische Propaganda ein, als 
sie im Mai/Juni 1945 dem Fall Mutschmann erstaunlich breiten Raum einräumte.

Den Hauptstoß führte die Besatzungsmacht über ihr im Mai 1945 in Dresden 
gegründetes Organ „Tageszeitung für die deutsche Bevölkerung“ – ein Parallelblatt 
der etwa zeitgleich in Berlin aufgelegten „Täglichen Rundschau“ der SMAD.236 Un-
ter der Regie eines sowjetischen Oberstleutnants, der als Chefredakteur fungier-
te, arbeiteten 20 Redakteure, von denen die Mehrzahl sowjetischer und nur eine 
Minderheit deutscher Herkunft war. Zu letzteren zählten „umgeschulte“ Wehr-

235	 Nach Höffkes, Hitlers politische Generale (2. überarb. und erweiterte Auflage 1997), S. 346, 
soll Stürtz am 31.12.1945 „einer unbestätigten Quelle zufolge“ in sowjetischer Internierung 
verstorben sein. Dies könnte mit der mündlichen Mitteilung des Moskauer FSB-Direktors 
Vassili Christoforov an den Leiter der Dresdner Dokumentationsstelle Klaus-Dieter Müller 
korrespondieren, wonach keine Verurteilung Stürtz’ durch sowjetische Organe vorliege.   

236	 Beide Blätter deckten zuerst verschiedene Verbreitungsgebiete ab. Während die „Tägliche 
Rundschau“ in ihrer ersten Ausgabe vom 15.5.1945 verkündete, die Zeitung der Roten Ar-
mee in Berlin zu sein, galt dies für die „Tageszeitung“ mit Blick auf  Dresden. Letztere 
existierte bis Juli 1945; ein Teil der Redakteure kam bei der „Täglichen Rundschau“ unter. 
Vgl. Rudolf  Reinhardt, Zeitungen und Zeiten. Journalist im Berlin der Nachkriegszeit, Köln 
1988, S. 30. 



72

machtsoffiziere, Kommunisten und Sozialdemokraten.237 Nur wenige Tage nach 
Erscheinen der ersten Ausgabe, am 31. Mai 1945, gab einer von ihnen mit dem Ar-
tikel „,König Mu‘. Enthüllungen eines Dresdners über das Treiben des ehemaligen 
Nazigauleiters Mutschmann“ den Startschuss für die mediale Abrechnung. Darin 
widmete sich der vermutlich vom Sozialdemokraten zum Kommunisten gewan-
delte Paul Mochmann238 der Person des braunen „Sachsenführers“, über dessen 
Verhaftung sich die Zeitung vorerst allerdings ausschwieg.

Für Mochmann und das sowjetische Blatt war der vormalige Unternehmer 
Mutschmann ein Paradegegner, schien er doch die kommunistische These von der 
kapitalistischen Urheberschaft des Faschismus geradezu idealtypisch zu personifizie- 
ren. In Mochmanns Artikel trat der frühere Gauleiter als ein Mann in Erscheinung, 
der über Schiebungen im Ersten Weltkrieg sein Unternehmen zu retten versuchte 

237	 Zur Gründung der Zeitung vgl. ebd., S. 15 – 31. Reinhardts Buch ist ein autobiographischer 
Bericht eines der wenigen deutschen Nachwuchsjournalisten der „Tageszeitung“.

238	 Mochmann stammte aus der SPD und hatte in der Frühzeit der Weimarer Republik sogar 
für rechtssozialdemokratische Zeitschriften wie „Die Glocke“ geschrieben. Vor 1933 war er 
Redakteur der sozialdemokratischen „Dresdner Volkszeitung“ gewesen. Vgl. Handbuch des 
Vereins Arbeiterpresse. Hg. vom Vorstand des Vereins Arbeiterpresse, Vierte Folge 1927, 
Berlin 1927, S. 283. Da Reinhardt, Zeitungen und Zeiten, S. 19, ihn als „überzeugten Kom-
munisten“ in Erinnerung hatte, der sich 1945 nur schwer in die vermeintlich überparteiliche 
Struktur der „Tageszeitung“ einzufügen vermochte, muss Mochmann zuvor eine Wandlung 
vollzogen haben. 

Mutschmann – der „Abschaum der Menschheit“, 
in: Tageszeitung für die deutsche Bevölkerung vom 2.6.1945, Dresden



73

und – als das nicht mehr fruchtete – zum „politischen Schieber“ aufstieg. Früh 
unterstützte der Unternehmer Mutschmann die braune „Verbrecherbande“, und 
selbstredend erschien er als derjenige, der Hitler für seine „arbeiterfeindlichen Pläne 
in kritischen Zeiten der Partei von sächsischen Großindustriellen wiederholt Gel-
der beschaffte“. Da selbstverständlich alles seinen Preis hat, wurde Mutschmann 
wiederum von Hitler mit dem Gauleiter- und Reichsstatthalterposten belohnt. Zur 
moralischen Diskreditierung des einstigen „Sachsenführers“ führte Mochmann vier 
größtenteils stichhaltige Punkte an, von denen er annehmen konnte, dass sie bei ei-
nem Teil der Dresdner Bevölkerung auf  Resonanz stoßen würde: So habe Mutsch-
mann erstens beim Schutz der Dresdner Bevölkerung 1945 versagt und mit dem 
Bau eines eigenen Bunkers puren Eigennutz bewiesen; er sei zweitens zum „Mas-
senmörder“ nicht erst am 13. Februar 1945 geworden, sondern schon vorher – mit 
dem von ihm beförderten System von Konzentrationslagern, Gefängnissen und 
der Hinrichtungsstätte am Münchner Platz in Dresden, aus der man die „Schreie 
der Gemarterten und die Blutgerüche“ habe wahrnehmen können; er sei drittens 
ein „größenwahnsinnig gewordener Spießer“ und „Geschäftemacher“ gewesen, der 
sich als „Villenbesitzer von der Comeniusstraße“ ein Nachbargrundstück einge-
gliedert habe und als „Schlossherr von Grillenburg“ noch während des Krieges 
die „Flucht seiner Gemächer neu herrichten ließ“. In den Wäldern der Umgebung 
habe sich „Seine Hoheit“ – wie ihn Mochmann ironisch nannte – von der „Men-
schenschlächterei bei der Jagd auf  Tiere“ erholt. Ein „Leuteschinder“ sei er viertens 
„bis zuletzt“ gewesen, immer bedacht auf  selbstherrliche und brutale Auftritte. Am 
Schluss forderte Mochmann, mit den „letzten Resten der Mutschmannzeit rück-
sichtslos aufzuräumen“. Wer sich gegen den Neuaufbau stelle oder gar das „Rad 
der Geschichte“ zurückdrehen wolle, sei ein „Schandfleck und eine schwere Gefahr 
für die Allgemeinheit“ und müsse „so schnell wie möglich unschädlich gemacht 
werden“.239 Derartige Drohungen in der Sprache der LTI verband der Dresdner Re-
dakteur mit dem indirekten Hinweis auf  ein geplantes juristisches Vorgehen gegen 
Mutschmann. Und alten NSDAP-Mitgliedern legte er die Behauptung in den Mund, 
sie hätten nach dem 13. Februar 1945 „heimlich“ selbst erklärt, dass „Mutschmann 
als Massenmörder vor den Staatsgerichtshof  gestellt“ werden müsste.240

Deutlicher als Mochmann wurde nur zwei Tage später eine Ausgabe der „Ta-
geszeitung“, die sich dem Thema Mutschmann noch intensiver widmete. Diesmal 
gab Chefredakteur W. A. Ruban selbst die Richtung vor, als er in seinem Leitartikel 
„Abschaum der Menschheit“ erstmals die Verhaftung des Gauleiters bekanntgab 
sowie eine neue und härtere Tonart anschlug. Da war die Rede vom „Kriegsverbre-
cher und Kriegsbrandstifter“, vom „Abenteurer und Streber von Natur“, vom „ge-
borenen Verbrecher“, „Menschenfeind“ und „Zyniker“. „Gier nach persönlicher 
Bereicherung, Ehrgeiz, tierischer Egoismus“ seien die Triebkräfte solcher „Ausge-
burten wie Mutschmann“ gewesen. Für den sowjetischen Chefredakteur war klar,  

239	 Paul Mochmann, König Mu. In: „Tageszeitung“ vom 31.5.1945.
240	 Ebd.



74

dass der vormalige Gauleiter der „Hauptschuldige an der Zerstörung dieser Stadt 
und am Massensterben der friedlichen Bevölkerung“ war. Auch Ruban attackier-
te Mutschmanns eigennütziges Verhalten (Privatbunkerbau bei gleichzeitiger Ver-
nachlässigung des Schutzes der Bevölkerung), doch nannte er auch Gründe, war-
um Dresden zum Angriffsziel geworden sei: „Er war es, der zusammen mit Hitler 
Dresden in eine Rüstkammer Deutschlands verwandelte, in ein Pulverfass, d. h. 
eine Nachschubquelle, die das Material für die Vernichtung friedliebender Völker 
lieferte.“241 

Sensationeller als dieser Leitartikel musste den ca. 100 000 Dresdner Lesern242 
allerdings ein Interview erscheinen, das im Innenteil der Zeitung fast ganzseitig so 
überschrieben war: „Der Fronvogt Sachsens, Martin Mutschmann, verhaftet. Das 
Porträt eines politischen Verbrechers – Selbstgeständnis eines Nazis – Der nazisti-
sche Volksbetrug an Dresden und den Sachsen.“243 Das Interview mit Mutschmann 
führte mit Fritz Sigl ein deutscher Redakteur und Ex-Wehrmacht-Leutnant, der 
„über das ‚Nationalkomitee Freies Deutschland‘ den Weg von der Gefangenschaft 
über die ‚Antifa‘ bis in militärische Einheiten der Sowjetarmee gegangen“ war.244 
Ob es sich dabei wirklich um ein Interview handelte oder um Ausschnitte aus sow-
jetischen Verhörprotokollen, ist nicht mit letzter Sicherheit zu klären. Obwohl das 
Frage-Antwort-Muster mit entsprechenden Gefühlsregungen Mutschmanns eine 
starke Authentizität vermitteln sollte, ist auffällig, dass auf  dem abgedruckten Foto 
nicht etwa Sigl mit Mutschmann zu sehen ist, sondern ein sowjetischer Offizier, der 
den braunen „Delinquenten“ verhört.245

Das Interview sollte wohl dort eine besonders große Authentizität vermitteln, 
wo es um die körperliche Beschreibung Mutschmanns ging. Das Maß an Abscheu, 
das Sigl mit dieser Beschreibung hervorrufen wollte, wirkt aber nur in Teilen stim-
mig, da es immer wieder zu klischeehaften Überzeichnungen kam. So schrieb der 
deutsche Redakteur: „Wer den Kerl“ jetzt sehe, „ohne die Maske aufgeblasener, 
überheblicher Aufmachung eines eingebildeten Herrentums“, der fühle sich „vom 
ersten Augenblick an von dem widerlichen Aussehen dieser Person angeekelt“. Sigl 
porträtierte Mutschmann als eine „schlotternde Jammergestalt“ mit „linkischen 
Verbeugungen“ und „wässrigen Glotzaugen“, aus denen „etwas Idiotisches [irrt]“. 
Seine „dicke, breite Nase“ verleihe seinem Gesicht „unverkennbare Brutalität“. 
Von dem „Gewaltmenschen“, von dem „man uns erzählte“, sei nichts „mehr ge-
blieben“ als ein „kriecherisches, speichelleckerisches Subjekt, an dem nur mehr das 
stumpfe Gesicht verborgene Bestialität verrät“.246 

241	 W. A. Ruban, Abschaum der Menschheit. In: Tageszeitung für die deutsche Bevölkerung 
vom 2.6.1945. 

242	 Diese Zahl nennt Reinhardt, Zeitungen und Zeiten, S. 31. 
243	 Tageszeitung für die deutsche Bevölkerung vom 2.6.1945.
244	 Reinhardt, Zeitungen und Zeiten, S. 18. 
245	 Die Bildunterschrift formulierte genau dies. Vgl. Tageszeitung für die deutsche Bevölkerung 

vom 2.6.1945: „Der Fronvogt Sachsens, Martin Mutschmann, verhaftet“. 
246	 Ebd.


